Die Gottlieb-Rühle-Schule stellt sich vor

Lernen ist für uns mehr als nur die Vermittlung von Wissen. Wir stellen die individuellen Voraussetzungen und die damit verbundene differenzierte Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt.  Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Kompetenzen zu entfalten und weiter zu entwickeln. Die Individualität des Einzelnen wird in unserer bunten Schulgemeinschaft eingebunden.

Unsere Schulphilosophie

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich persönlich stimmige, sinnvolle Ziele zu stecken. Wir begleiten sie dabei, auftretende Probleme zu erkennen und zu lösen. Wir verankern unsere Grundhaltung auf allen Ebenen unseres Bildungsauftrags. Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden bei der Durchführung aktiv eingebunden. Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung, das Erkennen von Stärken und die Vermittlung von Problemlösestrategien, um selbständige Lernprozesse zu ermöglichen.