Grundschulförderklasse

Die Juniorklasse (Grundschulförderklasse) ist ein Bindeglied zwischen Kindergarten und Schule.

Der Besuch der Juniorklasse ist kostenfrei. Die für den Besuch notwenigen Fahrten werden für Schüler mit längerem Anfahrtsweg vom Landkreis übernommen.

In der Juniorklasse werden Kinder aufgenommen, die schulpflichtig sind und vom Schulbesuch zurückgestellt wurden.

Die individuellen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder werden in der altershomogenen Klasse im methodischen Wechsel zwischen Einzel-/Gruppen- und Partnerarbeit berücksichtigt.

Viele Rituale und eine engmaschige Struktur des Tagesablaufs geben dem Kind Sicherheit.

Das Konzept der Juniorklasse wird von der Unterstützung der Therapie-/Pädagogikbegleithunde getragen. Anhand von individuellen Förderplänen arbeitet die Juniorklasse, assistiert von den Hunden, an der Verbesserung der Ausgangssituation mit dem Blick darauf, die Kinder zur allgemeinen Schulreife zu führen. Die Hunde sind täglich anwesend und nehmen an allen Schulaktionen der Juniorklasse mit teil.

Die Hunde arbeiten in der Regel an den Schwierigkeiten der Kinder, ohne dass diese sich dessen bewusst werden. Die Hunde spiegeln die Kinder, sie sind verlässliche und stabile Wegbegleiter im Schulalltag. Sie sind speziell für diese Arbeit ausgebildet und werden nach ihrem individuellen Charakter, ihren Vorlieben und ihrem Ausbildungsstand im passgenauen Setting für die Zielerreichung eingesetzt und sie lieben ihren Job, die Kinder und die Schule.

Die Tiere sprechen die Kinder auf einer anderen Ebene an (nonverbale Kommunikation, wertfreie Akzeptanz, Körperkontakt…), deshalb öffnen sich die Kinder ohne Vorbehalte für Aufgaben, die ihnen  noch schwerfallen und für Aktivitäten, die noch erlernt, geübt und verfestigt werden müssen.

Der Einsatz der Hunde führt zur Stabilisierung der gesamten Persönlichkeit des Kindes.

In Aktionen mit den Hunden üben sich die Kinder beispielsweise

- In der Alltagsstrukturierung

- In der Grob- und Feinmotorik (vestibuläre Wahrnehmung, Kräftedosierung, Körperschema, Raum-Lage Wahrnehmung…)

- Im Bereich der sozio-emotionalen Stabilität (Abbau von Ängsten, Alltagsstabilität, Adaption, Empathie, Frustrationstoleranz…), im Aufbau des Selbstvertrauens bzw. des positiven Selbstkonzepts