Das Konzept der Gottlieb-Rühle-Schule in Mössingen im Überblick

Präsentation Konzept ab SJ 21-22

Präsentation Konzept

Das Kind in der Mitte

Als reine Grundschule mit unserem Motto "Das Kind in der Mitte" gestalten wir ein Schulleben für die Kinder, wo es immer darum geht, das Beste für die Kinder zu wollen.

Unser Konzept besteht aus verschiedenen Modulen:

1. Klassenlehrerprinzip: wir sind davon überzeugt, dass wir einen gelingenden und nachhaltigen Erziehungs- und Bildungsauftrag nur dann erfüllen, wenn wir Beziehung leben. Beziehung zu den Kindern, zu deren Eltern aber auch innerhalb des Kollegiums. In den Klassen ist es uns daher wichtig, dass möglichst viele Unterrichtsstunden in Klassenlehrerhand sind. Natürlich wird dieser Klassenlehrerunterricht ergänzt durch FachlehrerInnen, ReferendarInnen, FSJ oder päd. Assistenz.

2. Individuelle Förderung: die Hausaufgaben heißen bei uns ILZ - Individuelle LernZeit. In allen Klassen erhält jedes Kind jede Woche seinen eigenen ILZ-Plan. Das Kind kann dann daheim selbst entscheiden, wann es  in der Woche seine ILZ erledigt.

3. Mathe / Deutsch-Treff: jeweils eine Stunde pro Woche gibt es den klassenübergreifenden Mathe-Treff bzw. Deutsch-Treff. Hier werden die Kids auf der Klassenstufe nach Niveaus aufgeteilt. Während im einen Klassenzimmer Grundlagen geübt werden, findet z.B. ein Zimmer weiter eine Spitzenförderung statt.

4. Sternstunden: immer am Freitag vor dem Wochenende findet für alle 3er/4er das Schmuckstück unseres Konzeptes statt: die Sternstunden: hier darf jedes Kind für ein Halbjahr eine Sternstunde auswählen, wo es lernen will: Es gibt viele verschiedene Angebote wie z.B. Kochen, Werken, Sport, Geschichte oder Experimenten. Zum Halbjahr wird gewechselt. Dadurch kann jedes Kind im Durchgang 3/4 vier verschiedene Sternstunden besuchen. Die Vorfreude auf den Freitag ist immer groß, auch weil alle Kinder stets glücklich in das verdiente Wochenende aufbrechen.

Goethestraße 13, 72116 Mössingen